Meditation in unseren Leben

03.02.2022

In unseren heutigen Zeiten sind wir alle von Stress belastet. Das täglicher Psychische Druck hat eine schlechte Auswirkung auf unseren Nervensystem, Körper und Wohlbefinden. Meditation ist eigentlich ein entspannende Zustand für Geist, Körper und Seele. Es ist ein Form " Zeit für mich "was sehr wichtig ist um gesund sein und bleiben. Wir können mit Hilfe der Meditation unsere Balance wieder herstellen und unseren Gehirn "programmieren" .Generell wird Meditation häufig im Zusammenhang mit Spiritualität genannt. Entstanden ist die Technik vermutlich vor Jahrtausenden im fernen Osten, aber auch in christlichen Ländern wird Meditation schon seit Jahrhunderten praktiziert. Meditieren macht nachweislich gesund, glücklich und leistungsfähig.

Meditieren heißt es eigentlich auf irgend etwas konzentrieren, die Aufmerksamkeit führen. Man brauch ein ruhiges Eck, paar Kerzen, vielleicht ein ganz leise Music im Hintergrund ..und dann geht s los.

Generell soll man erstmal auf die Atem Züge zu konzentrieren. Anschließend geht die Konzentration auf die verschiedene Körperteile.  Das entspannt der Körper und dann produziert das Hirn Alpha Wellen. Das ist die Basis und wie es weiter geht kann sehr unterschiedlich sein. Es gibt mehrere Techniken und Ziele warum man eigentlich meditiert. Es gibt passive und aktive Meditation. Wie oft man meditieren sollte, davon gibt es unterschiedlicher Meinungen, auf jeden Fall eine gute Wirkung zeigt sich nach 6-8 Wochen regelmäßige Übungen täglich von 15-20 Minuten.

Das Ziel ist natürlich nicht eine professionelle Anleitung zum Meditation zu geben, sondern das Thema ein wenig bekannt zu machen, und ein Weg zeigen, was wir für uns und für unseren Gesundheit selbst tun können.